Stiftungszweck

Als Zeichen ihres Engagements für das Gemeinwesen errichteten Franz Dieter und Michaela Kaldewei eine Kulturstiftung. Am 22. November 2012 erfolgte der Eintrag in das Stifterbuch der Bezirksregierung Münster. Der Regierungspräsident Dr. Reinhard Klenke sprach am gleichen Tag mit der Überreichung der amtlichen Urkunde die staatliche Anerkennung aus.

Der Sitz der Stiftung ist die Stadt Ahlen in Westfalen.

Die Stiftung wurde bei ihrer Gründung mit einem Grundstockvermögen von 1 Million Euro ausgestattet. Mittlerweile hat das Stifterehepaar durch Zustiftungen dieses Vermögen erhöht, so dass die Stiftung mittlerweile eine erlesene Kunstsammlung aufbauen konnte.

Alleiniger Vorstand von 2012 bis 2023 und enger Berater der Stifter bei der Stiftungsgründung war Prof. Dr. Carl-Heinz Heuer. Ab 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy, bisher Kuratoriumsmitglied, den Vorstand. Prof. Dr. Carl-Heinz Heuer wechselt ins Kuratorium. Das Kuratorium berät den Vorstand bei allen wesentlichen Entscheidungen.

Stifterwille ist die Förderung von Kunst und Kultur, vornehmlich des deutschen Expressionismus. Die Unterstützung steht auf Antrag grundsätzlich jeder kulturellen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Arbeit offen, die diesem Zweck dient.

Die Satzung können Sie hier ansehen.